Skip to main content

Das send mir

Der Winterstetter e. V.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Herausgabe des monatlich erscheinenden Vereinsblattes „Der Winterstetter“. Wir berichten regelmäßig über die Ortschaftsrats- und Gemeinderatssitzungen. Wichtig sind uns auch die Aktivitäten rund um die ortsansässigen Vereine, den Kindergarten oder die Schule. Generell versuchen wir, unsere Leserschaft so aktuell, wie es uns durch das nur monatliche Erscheinen eben möglich ist, zu informieren. Kernpunkte stellen ebenfalls, neben den gegenwärtigen Ereignissen, die Beiträge über die weit zurückreichende bedeutende Geschichte Winterstettenstadts dar. Einmal im Jahr erscheint zur Fasnet „Der Sommerstetter“. Dieser zeichnet sich durch die Beschreibung vieler amüsanter Begebenheiten aus, die sich das vergangene Jahr über im Ort, aber auch in seiner näheren Umgebung, ereignet haben. Denn die „Sommerstetter Fasnet“ hat eine lange Tradition und die Winterstetter feiern sie jedes Jahr gern und ausgiebig.

Geschichte des Vereins

"Mit dem ersten „Winterstetter“ startete der neu gegründete Verein im April 1981. 21 Bürger aus Winterstettenstadt hatten den Verein „Der Winterstetter e.V.“ ins Leben gerufen als Reaktion auf die zu erwartenden nicht gerade positiven Folgen der Gemeindereform, wie sie damals vermuteten. Zielsetzung war ein eigenes Nachrichtenblatt herauszugeben. Darin sollte die Bürgerschaft ihre Meinung zur Gemeindepolitik, dem örtlichen Geschehen und Vereinsleben zum Ausdruck bringen können. Vor allem sollte darin auch die Vergangenheit des geschichtsträchtigen Ortes dargestellt werden. Die noch vorhandenen Mauern der Burgruine wurde 2010/2011 vor dem Verfall bewahrt - mit erheblichem Einsatz der Bürger Winterstettenstadts und finanziellen Mitteln aus Spenden und Vereinsgeldern. Dass das Winterstetter Ortsarchiv benutzerfreundlich in Ordnung gebracht wird, dafür setzte sich der Verein jahrelang ein. Nach der Sanierung des Rathauses 2015 bekam der Verein im Obergeschoss, neben dem Ortsarchiv, einen Raum von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. In ihm konnte Der "Winterstetter e.V." sich einen lange gehegten Wunsch zur Einrichtung eines kleinen Museums erfüllen. Mit der Eröffnung des "Kleinen Stadtmuseums" 2017 fand dieses Engagement einen erfolgreichen Abschluss. Seit 1992 ist der Verein auch für den Krämer- und Viehmarkt verantwortlich und mit dem Vorsitz im Marktausschuss der Winterstetter Vereine gestaltet er das Geschehen an Krämer- und Viehmarkt mit.